RELEASE-NET.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain



prosumers.eu die neue Ideenbörse für Produktneuheiten oder Produktoptimierungen
03. Dezember 2007 15:11 Uhr | B2B-RUN Unternehmensberatung


Eine Plattform nicht nur für Wissenschaftler und Ingenieure, sondern auch jeder normale Konsument ist eingeladen seine Ideen einzubringen und damit Geld zu verdienen.

München - Ab sofort ist unter www.prosumers.eu eine neue Internetplattform für Prosumenten verfügbar. Der Prosument ist nicht mehr nur Käufer, sondern liefert auch Informationen für die Verbesserung der Produkte.

Aus Konsumenten werden Prosumenten. Der von Alvin Toffler bereits im Jahre 1980 erfundene Begriff des Prosumenten (Orginalbegriff: Prosumer) setzt sich zusammen aus den Wörtern Produzent und Konsument. Wie das Beispiel der Open-Source-Bewegung zeigt, wird der Kunde zum Co-Designer der Produkte und Dienstleistungen. Er ist nicht mehr nur Käufer, sondern liefert auch Informationen für die Verbesserung der Produkte.

Die Voraussetzung für eine Registrierung bei der Ideenbörse Prosumers ist die Bereitschaft sich als anspruchsvoller Prosument und somit als "Leading-User" einzubringen. Es kann natürlich von Vorteil sein, wenn man in einem Fachgebiet Spezialwissen mitbringt. Aber oft sind auch die einfachen Ideen durchaus als genial einzustufen und können mit einer attraktiven Geldprämie belohnt werden.

Deshalb ist Prosumers nicht nur eine Plattform für Wissenschaftler, Ingenieure, Konstrukteure, Spezialisten und Studenten. Jeder normale Konsument oder besser Prosument ist auch eingeladen seine Ideen - zu Produktverbesserungen oder neuen Produkten - einzubringen und damit Geld zu verdienen.

Es bleibt jedem Ideengeber überlassen, wie er seine Ideen als Beitrag darstellt. Er kann seine Idee schon sehr detailliert präsentieren oder nur die Grundzüge. Es ist auch erlaubt bereits veröffentlichte Ideen mit einem Beitrag weiterzuentwickeln. Ziel des Beitrages sollte es sein, das Interesse von Unternehmen für seine Idee zu gewinnen.

Unternehmen die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen sich noch stärker an den Wünschen der Kunden orientieren. Sie müssen sozusagen auf die Weisheit des Marktes hören. Erst einige Unternehmen nutzen Kundenkreativität und Kundenwissen für Ihren Erfolg. In dem Fachbuch Wikinomics sind BMW, IBM, LEGO, NIKE und PROCTER&GAMBLE beispielhaft erwähnt.

Der Prosument als Kunde hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Konsumenten: die Mitgestaltung am Produkt fordert den Prosumenten positiv heraus und das Ergebnis ist ein für den Markt und Nutzer optimiertes Produkt.

Diesen Paradigmenwechsel im Kundenverhalten und bei der Produktentwicklung müssen künftig alle Unternehmen Rechnung tragen. Prosumers bietet durch die Eintragung von neuen Produktideen aber auch Verbesserungsvorschlägen eine professionelle Möglichkeit zur Umsetzung.


Presse-Kontakt:

Herbert Scheuerer
B2B-RUN Unternehmensberatung
Am Klosterfeld 12
D-82008 Unterhaching
Tel. +49.89.61066880
Fax +49.89.61066888
E-Mail: H.Scheuerer@b2b-run.de
www.b2b-run.de




Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.



NET-TRIBUNE.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain


Das Release Network powered by net-tribune | Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten