Der europäische Marktführer für biometrische Zutrittsberechtigungen, ekey biometric systems machte heute einem Kindergarten bei Frankfurt ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Finger wird zum Schlüssel.
Nidderau bei Frankfurt - Die 115 kleinen Mitglieder der Kindertagesstätte „Maria Merian“ im Nidderauer Ortsteil Ostheim staunten nicht schlecht. Ein hochmoderner Fingerabdruckleser war auf einmal beim Haupteingang zu finden. Auf Initiative von ekey® wurde der Kindergarten in der Weihnachtszeit mit High-Tech wie bei James Bond beschenkt. „Das ist eigentlich zu schön um wahr zu sein“, meinen hierzu Renate Leskien, Leiterin der Kindertagesstätte, und Gerhard Schultheiß, Bürgermeister der Stadt Nidderau.
„Als erfolgreiches Unternehmen sollte man der Gesellschaft auch etwas zurückgeben“, erklärt Signot Keldorfer, Geschäftsführer von ekey® Deutschland. „Es ist uns deshalb eine besondere Freude einen unserer Fingerscanner an eine öffentliche Einrichtung zu verschenken.“
Der Kindertagesstätte übergab Keldorfer heute ein „ekey® TOCAhome 3“. Diese biometrische Zutrittsberechtigung macht in einem ersten Schritt die Schlüssel für die Alarmanlage überflüssig. „Bisher mussten allen 14 Mitarbeitern zwei Schlüssel ausgegeben werden“, erklärt Leskien. „Jetzt können wir die Alarmanlage mit dem Finger morgens ausschalten und abends wieder anschalten. So sparen wir uns einen Schlüssel. Wir selbst können ohne PC oder Techniker die Finger einlernen, abspeichern und auch wieder löschen.“
Die Vorteile des Systems liegen damit im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand. Wenn der Finger zum Schlüssel wird, kann er weder vergessen noch verloren werden. „Verlorene Schlüssel sind für jede öffentliche Einrichtung von Bedeutung“, erklärt Bürgermeister Schultheiß. „Bei einem verloren gegangenen Schlüssel muss nicht nur dieser ersetzt werden. Das Schloss wird ausgetauscht und allen Mitarbeitern sind neue Schlüssel auszugeben. Die Kosten und der damit verbundene Ärger wird mit dem System von ekey® ausgeschlossen.“
„Ich bin begeistert, wie einfach sich die Schlüssel für die Alarmanlage mit dem ekey® Produkt ersetzen ließen“, sagt Sicherheitserrichter Andreas Klug, von der Firma Sicherheitstechnik Klug in Karben, der auch die Alarmanlage der Kindertagesstätte betreut, und schon einige Projekte in der Gemeinde abgewickelt hat. Herr Klug ist zertifizierter ekey® Partner und übernahm als weiteres Weihnachtsgeschenk die Installation des Gerätes kostenlos.
„Mit „ekey® TOCAhome 3“ können neben der Alarmanlage noch zwei weitere Systeme gesteuert werden“, erklärt Keldorfer. „Sobald für die Kindertagesstätte noch ein elektrisches Schloss angeschafft wurde, kann das Kindergartenpersonal auch die Eingangstüre mit dem Finger auf und zusperren. Die Option hier nachzurüsten ist uneingeschränkt gegeben.“
Die beteiligten Firmen, Bürgermeister und Kindergartenleitung sind sich einig: dieses Beispiel soll Schule machen, damit noch mehr Firmen die Weihnachtszeit für ähnliche Geschenke nutzen.
Der Finger ist der Schlüssel „In einigen Jahren wird der Einsatz von Biometrie im täglichen Leben für uns selbstverständlich sein. Der dicke Schlüsselbund gehört dann der Vergangenheit an. Wir werden ohne herkömmliche Schlüssel, Karten oder Codes auskommen. Das Merken der vielen Passwörter und PINs wird wegfallen. Der Finger ersetzt sie alle. Unser Auto, unser Büro und unsere Wohnung werden mit dem Finger zu öffnen sein. Technische Geräte werden wir mit dem Fingerabdruck in Betrieb nehmen und unsere Konto-Daten mit diesem abrufen“, prophezeit Keldorfer.
Über ekey biometric systems ekey biometric systems Deutschland GmbH ist Marktführer im Bereich biometrische Zutrittslösungen in Deutschland. ekey® bietet mit seinen Produkten eine komfortable und sichere Alternative zu Schlüsseln, Karten und Zugangscodes. Der Finger wird über einen Scanner gezogen und die biometrischen Daten werden dabei mit den abgespeicherten Daten verglichen. Der Zutritt zu Haus, Garage, PC oder anderen gesicherten Einrichtungen ist damit nur für Berechtigte möglich.
Die von ekey® entwickelten und vertriebenen Lösungen umfassen Software, Hardware und Dienstleistungen. Innerhalb kürzester Zeit ist ekey® in Deutschland und Europa zum Marktführer im Bereich Biometrie avanciert und zählt mit einem ständig wachsenden Marktanteil auch weltweit zu den führenden Anbietern. Mehr als 1.100 Vertriebspartner bieten ekey® Produkte in ganz Deutschland an.
Hersteller wie Bayerwald, Ritto oder Schüco, Unternehmen wie Christ Juweliere, Deichmann, und Tchibo sowie Organisationen wie Banken, das Rote Kreuz oder Feuerwehren vertrauen auf Systeme von ekey®.
ekey biometric systems Deutschland GmbH beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist ein Schwesterunternehmen von ekey biometric systems GmbH in Linz/Österreich.
Presse-Kontakt:
ekey biometric systems Deutschland GmbH
Dr. Konrad Baier
Liebigstrasse 18
61130 Nidderau bei Frankfurt
Tel.: +49 6187 90696 17
Fax: +49 6187 90696 20
Mobil: +49 178 53 92 436
deutschland@ekey.net oder konrad.baier@ekey.net
www.ekey.net
Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.