Szenische Lesung "W. Shakespeare: Die Bändigung des Weibs"
10. Januar 2008 11:30 Uhr | A. S. Theater & Film Ltd.


Neu übersetzt im original shakespear'schen Versmaß

Berlin - Am 20. Januar 2008 führt die Kulturproduktion A. S. Theater & Film die szenische Lesung "William Shakespeare: Die Bändigung des Weibs" in einer eigenen Neu-Übersetzung im original shakespeare'schen Versmaß auf.

Die Uraufführung beginnt um 20:00 Uhr im Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin e.V., Auerbacher Straße 7, 14193 Berlin, weitere Aufführungen finden dort am 16. Februar 2008 um 20:00 Uhr und am 17. Februar 2008 um 15:00 Uhr statt.

Die "Spielesung" oder das "Hörtheater" erzählt die Geschichte von der selbstbewussten Katharina, die von ihrem herrischen Ehemann Petruchio so lange gequält wird, bis sie zusammenbricht und ohne Sinn und Verstand ihrem Mann gehorcht.

Die Schauspieler Ariane Seeger, Thomas Linke und Thomas Wingrich teilen sich unter der Regie von Markus Hahn sechsundzwanzig Rollen.

In der Inszenierung geht es nicht um die Rolle der Frau oder um Emanzipation im Speziellen, sondern um die Unterdrückung des freien Willens und die gewaltsame Niederschlagung von Rebellion im Allgemeinen.

Die Geschichte, die vor allem in der romantischen Schlegel-Tieck Übersetzung "Der Widerspenstigen Zähmung" bekannt ist, wird in der Neu-Übersetzung eingebettet in eine Rahmenhandlung, einem "Theaterstück im Theaterstück", und um einige Szenen aus der Vorlage zum Shakespearestück "The Shrew" erweitert.

Die Übersetzung überträgt, mit der Gewichtung auf der unterhaltsamen Dramaturgie, immer verständlich die deutsche Sprache in die weitaus knappere englische Sprache, so, wie Petruchio Katharina in ein bestimmtes gesellschaftliches Korsett presst, und behält den typisch shakespear'schen Bilder- beziehungsweise Wort-Witz bei.

Auf der Internetseite www.as-theaterundfilm.de können zur Uraufführung Eintritts-Gutscheine im Wert von 10 EUR heruntergeladen und beliebig oft ausgedruckt werden.


Presse-Kontakt:

A. S. Theater & Film Ltd.
c/o Markus Hahn
Kolonnenstraße 13
10829 Berlin
T: 030.787.160.77
M: 0172.389.35.81
F: 030.484.983.670
info@as-theaterundfilm.de
www.as-theaterundfilm.de




Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.




Das Release Network powered by net-tribune | Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten