www.release-net.de
www.release-net.de


„Die schönste Garage der Welt“ feiert ihr zehnjähriges Jubiläum
20. April 2009 12:51 Uhr | Zedda




Dortmund - Am 1. Mai ist es soweit. Das Automobil-Museum Dortmund mit dem angeschlossenen Restaurant „Trattoria Mille Miglia“ feiern Ihr 10jähriges bestehen.

Das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Automobilmuseum, das unter Kennern der Oldtimer Szene als die „Schönste Garage der Welt“ bezeichnet wird, lädt am 1. Mai 2009 zum Tag der offenen Tür.

Der privaten Initiative der Familie Edler von Graeve verdankt Dortmund dieses lebendige und faszinierende Museum.
Das Sammelfieber der adeligen Familie aus Dortmund wurde durch einen Jaguar E-Typ Serie 1 geweckt, der von Kennern „Jerry Cotten“ genannt wird. Zehn weitere Oldtimer folgten, die meisten mit der silbernen Großkatze auf der Kühlerhaube. Für die Objekte seiner Begierde ließ Adolf Edler von Graeve eine standesgemäße Garage bauen, aus der 1999 das Automobil-Museum Dortmund wurde.

Hier stehen seit nunmehr 10 Jahren immer zwischen 50 und 70 Oldtimer die fast alle im Besitz der Familie sind. Aber auch einige Oldtimer Besitzer aus der Region stellen ihr wertvolles Stück im Museum unter. Das Jaguar die favorisierende Marke der Adels-Familie ist, zeigt sich auch in der museumseigenen „Jaguar Bar“. Dort wird das Bier aus einem umgebauten Jaguar Motorblock gezapft.

Die angeschlossene Trattoria hingegen huldigt einem berühmten italienischen Autorennen. Sie heißt „Mille Miglia“

Die Familie Edler von Graeve liebt den Motorsport und nimmt schon seit vielen Jahren an der 1977 wieder neu aufgelegten Mille Miglia teil. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung und das damit verbundene Einkehren in die besten Restaurants und Hotels an den einzelnen Etappenzielen ließen bei Adolf Edler von Graeve die Idee reifen, all dies nach Dortmund zu holen.

Die Umsetzung dieser Idee ist in einmaliger Art und Weise gelungen. Das Restaurant mit seinen 60 Sitzplätzen fügt sich harmonisch in die Originalkulisse der Piazza Vittoria ein. Auf diesem Platz in Brescia bei Mailand findet die technische Abnahme der Fahrzeuge statt, die an der Mille Miglia teilnehmen.

Das riesige Wandgemälde wurde seinerzeit eigens von einem italienischen Maler in Italien gefertigt und von diesem in Dortmund angepasst und montiert.

In der Trattoria „Mille Miglia“ kann man träumen und bei einen guten Tropfen aus der Toskana italienische Köstlichkeiten genießen.
Ob zum Candle Light Dinner, Gala Menü oder einfach nur beim „La Dolce Fa Niente“ um über die nächste Mille Miglia zu diskutieren; in dem Restaurant welches die gesamte Bandbreite der italienischen Küche vom Traditionsgericht bis zur Haut Cuisine bietet fühlt man sich immer als sei man in „Bella Italia“. Das spiegelt sich auch in der Weinkarte, die mit über 100 verschiedenen Sorten aus dem der Gast wählen kann, wieder.

Zum Tag der offenen Tür an dem die Familie Edler von Graeve am 1. Mai 2009 lädt, werden daher auch Gratulanten aus ganz Deutschland erwartet. Die meisten werden es sich wohl nicht nehmen lassen mit Ihren Oldtimern anzureisen um der Familie persönlich zu gratulieren.

Das Ereignis steht seit geraumer Zeit bei jedem Oldtimer und Autofan im Kalender auf der „to do“ Liste für diesen Tag ganz oben.
Aber auch als Ausflugsziel für die ganze Familie an diesem Tag ist gedacht, wie die Familie Edler von Graeve betont. „Wir haben uns für den 1. Mai einiges einfallen lassen“. Eine Ausfahrt im Opel Admiral oder Mercedes 600 wird zum Beispiel angeboten. Des weiteren gibt es ein „Live Cooking“ mit typisch Italienischem vom Grill. Für die kleinen stehen Ponyreiten, Hufeisenwerfen und Ritterspiele auf dem Programm.
„Wir haben an jeden gedacht“.

All das gibt es am 1. Mai im Automobilmuseum Dortmund in der Brandisstraße 50 in 44265 Dortmund zu erleben.

N.B. Übrigens: Vom 14. bis zum 17. Mai begeben sich zahlreiche Klassiker der Automobilgeschichte wieder auf die legendäre Mille Miglia durch Italien.



Presse-Kontakt:

Automobiel Museum Dortmund
Frau Katrin Kioscha
Brandisstaße 50
0171 7418320
0231 4756979
info@oldiemuseum.de
www.oldiemuseum.de




Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.



www.net-tribune.de
Das Release Network powered by net-tribune | Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten

www.net-tribune.de