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Der reine Schadensregulierer hat ausgedient: Das Schadenmanagement der Zukunft ist mediativ und aktiv
02. Dezember 2010 11:50 Uhr | RegulaGmbH




Bergisch Gladbach - (Pro-) Aktives, mediatives Schadenmanagement statt reiner Bearbeitung und Abwicklung von Schadenfällen: In den letzten sechs Jahren hat sich der Fokus von Versicherern deutlich verschoben. In diesem Zusammenhang stellte die R-Group Holding am Gemeinschaftsstand ihrer beiden Tochterunternehmen, der Regula GmbH sowie der Regudat GmbH, auf dem BF21-Kongress „Aktives Schaden- und Leistungsmanagement", der im November in Köln stattfand, das Konzept des „Response-Schadenmanagement“ als vermittelnde Tätigkeit im aktiven Schadenmanagement vor. „Erfolgreiches Schadenmanagement ist zum entscheidenden Faktor geworden, wenn es um die Positionierung auf dem Markt im Wettbewerb mit anderen Versicherungen geht. Das ist eine gute Entwicklung – auch, da dadurch das Konzept des aktiven Schadenmanagements wächst und weiter an Kontur gewinnt", urteilt Jens Grönke, Geschäftsführer des Sachverständigen- und Regulierungsbüros Regula GmbH.

So sei aktives Schadenmanagement heute gleichbedeutend mit Leistungsmanagement: „Das umfasst nicht nur Steuerungsziele wie Kostensenkung, Prävention oder Renditen“, so Grönke. Vielmehr gehe es für Versicherer darum, vor allem im akuten Schadenfall, Transparenz und Fairplay zu beweisen und stets mehrere Möglichkeiten anzubieten, zwischen denen der Kunde wählen kann: „Das Leistungsmanagement der Zukunft liegt in einem verantwortbaren Response-Schadenmanagement zu beiderseitigem Vorteil und Nutzen“, ist Grönke, selbst erfahrener Mediator, überzeugt.

Gemeinsam mit dem Kunden müsse dabei ermittelt werden, welche Optionen ein bestehender Vertrag zulässt, inwiefern der Versicherer dem Versicherten unter Berücksichtigung der Statuten und Versicherungsbedingungen zur Seite stehen kann und an welcher Stelle Zuzahlungen anzuraten sind, um eine deutliche Verbesserung in der Regulierung des Schadenfalls zu erzielen. Denn: Genau so, wie der Versicherte im Schadenfall effektive Hilfestellung statt weiterer Probleme benötigt, braucht der Versicherer eine erfolgreiche Regulierung und damit einen zufriedenen Kunden: „Für uns gilt: Nur ein zufriedener Kunde kann uns zufriedenstellen und sichert unsere Existenz", benennt Jens Grönke daher einen entscheidenden Wegweiser in der eigenen Unternehmensphilosophie.

Weitere Informationen zur Unternehmensgruppe unter www.regudat.de und www.regula-online.de




Presse-Kontakt:

Regula GmbH
Robert-Schuman-Straße 1
D-51469 Bergisch Gladbach

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513-0
E-Mail: r-group@presse-desk.com




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