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Raus aus der Orientierungslosigkeit: Interaktiver Berater bietet mehr Sicherheit bei der individuellen Kaufentscheidung
26. April 2010 | 10:03 Uhr | ebene1 Kommunikation GmbH




Düsseldorf - Der Markt ist geprägt von zu vielen Produkten, die sich ähneln und somit austauschbar sind. Bei den Verbrauchern führt dieser Umstand immer häufiger zur Reizüberflutung, so dass eine Zuordnung „von Hersteller zu Produkt“ und somit eine sichere Kaufentscheidung kaum mehr möglich ist. Um sich erfolgreich vom Wettbewerb abzugrenzen und sich wirksam im Bewusstsein der Zielgruppen zu positionieren, gilt es für Hersteller und Händler die Dienstleistungs- und Servicequalität per Know-how-Transfer zu steigern.

Genau hier setzt der neue, interaktive Berater der Kommunikationsagentur ebene1 an. Dabei handelt es sich um ein speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittenes Marketing-Tool für den Vorverkauf von Produkten oder Dienstleistungen im Internet. Einsetzbar in den unterschiedlichsten Bereichen – beispielsweise als interaktiver Sportschuh-, Kosmetik-, Teppichboden- oder Brillen-Berater – ersetzt er das persönliche Beratungs- und Verkaufsgespräch vor Ort und liefert potentiellen Kunden online die individuelle Entscheidungshilfe für den Kauf eines Produktes.

Vorteile für Verbraucher

Der interaktive Berater trägt dem Trend der "Individualität" Rechnung. So hat der Kunde die Möglichkeit, sein Wunschprodukt aktiv zu suchen und zu finden, und zwar beliebig oft sowie 24 Stunden am Tag. Der Berater leitet hierzu den Interessenten mit wenigen Klicks durch verschiedene Kategorien, in denen Präferenzen abgefragt werden. Im Ergebnis erhält der Kunde einen speziell auf ihn zugeschnittenen Kaufvorschlag, den er weiterleiten, speichern oder ausdrucken kann, um damit dann zum Händler zu gehen oder direkt online zu bestellen.

Vorteile für Hersteller

Der Nutzen für Hersteller ergibt sich sowohl aus der Differenzierung zum Wettbewerb als auch aus der klaren Markenpositionierung durch Know-how-Transfer und zusätzlichem Service. Weitere Vorteile sind eine gesteigerte Nachfrage, erfolgreiche Neukundenkundengewinnung, Steigerung des Abverkaufs von Produkten, intensivere Kundenbindung sowie Ökonomisierung der Kommunikationskosten. Der interaktive Berater der ebene1 kann außerdem an Händler weitergegeben werden, was wiederum Multiplikation und eine schnelle Amortisation zur Folge hat.

Vorteile für Händler

Auch für Händler birgt die Nutzung des interaktiven Beraters aussichtsreiche Perspektiven. Durch die Implementierung des Marketing-Tools auf der eigenen Website oder im Einsatz auf einer DVD erhalten sie ein wertvolles, effektives Know-how-Instrument für wenig Geld. Es erfordert weder Beratungsleistungen noch monetäre Investitionen in Entwicklung und Pflege. Denn Letztere werden vom Hersteller getätigt. Dabei können auch handelsspezifische interaktive Berater entwickelt werden, die unterschiedliche Marken als Lösung empfehlen.

"Der interaktive Berater ist das zeitgemäße Marketing- und Vertriebs-Tool für eine bessere Stellung im Wettbewerb und eine erfolgreiche Umsatzsteigerung, das dem Trend der individualisierten Kundenansprache Rechnung trägt. Er stellt einen echten Mehrwert für Hersteller, Händler aber auch für die Endverbraucher dar", erklärt Reiner Hartenfeller, Geschäftsführer der ebene1 Kommunikation GmbH. Die in Düsseldorf ansässige Kommunikationsagentur ist Pionier auf dem Gebiet der interaktiven Verkaufsberatung und hat ihr neues Tool bereits erfolgreich für eine Marke des Akzo Nobel-Konzerns umgesetzt.

Weitere Informationen unter www.interaktiver-berater.de


Presse-Kontakt:

ebene1 Kommunikation GmbH
Suitbertusstr. 123
40223 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 60161-0
Fax: 0211 - 60161-10
info@ebene1-kommunikation.de
http://www.ebene1-kommunikation.de/




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